Naturschutzbeschilderung im Kaulenbachtal

Schieferverein installiert im Auftrag der SGD Nord Naturschutzschilder im Kaulenbachtal. Beschilderung an den Haupteinstiegspunkten zum Schiefertal.

Auf der Herrenwiese im Kaulenbachtal konnte das letzte von insgesamt sechs Naturschutzschildern installiert werden. Vereinsvorsitzender Dieter Laux (2. v. links.) dankte besonders Vorstandsmitglied Andreas Klotz (4. v. links) für die Umsetzung des Projekts.

Der Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte, kurz „Schieferverein“, konnte unlängst in Zusammenarbeit mit der zuständigen Biotopbetreuung und der SGD Nord eine Naturschutzbeschilderung im Natur- und Denkmalschutzgebiet Kaulenbachtal installieren. Sechs Schilder, angebracht an den Hauptzugangswegen zum Schiefertal, informieren nunmehr die Wandergäste und Besucher der Schieferregion Kaulenbachtal nicht nur über die grundsätzliche Einstufung als Naturschutzgebiet sondern durch eine Zusatzbeschilderung auch über Restriktionen, welche im Besonderen zu beachten sind. Der Vereinsvorstand und die zuständige Biotopbetreuerin, Dr. Corinna Lehr, biodata Mainz, hatten in 2021 die SGD auf die fehlenden Hinweistafeln hingewiesen und um Abhilfe gebeten. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hatte in der Folge der Anfrage der Neubeschilderung zugestimmt und die Mittel hierfür bereitgestellt. Die Mitglieder des Schiefervereins erklärten sich bereit, die Aufstellung der gelieferten Beschilderung nach den Vorgaben der SGD vorzunehmen. So konnten in diesem Frühjahr, nach Festlegung der endgültigen Standorte, die Fundamente gegraben und die Schildstangen aufgestellt und verankert werden. Vorstandsmitglied Andreas Klotz hat hierbei die Federführung übernommen und so konnte nach Aufstellung der Grundstangen auch die Anbringung der Beschilderung zeitnah durchgeführt werden. Am 01. Mai traf man sich auf der bei vielen Gästen des Kaulenbachtals bekannten „Herrenwiese“, um die letzten Schildtafeln anzubringen.

Anlässlich des Vereinstreffens auf der Herrenwiese startete Wanderschäfer Steffen Carmin das Beweidungsprojekt COC auch in diesem Jahr wieder im Kaulenbachtal. Mensch und Tier im Einklang mit einer einmaligen Naturkulisse.

Verbunden mit dem traditionellen Vereinstreffen und dem gleichzeitigen Start des Beweidungsprojektes Cochem-Zell 2022 durch Wanderschäfer Steffen Carmin, fanden sich weit über hundert Vereinsmitglieder und auch Wanderer auf der Herrenwiese ein und wohnten somit auch der offiziellen Übergabe der Naturschutzbeschilderung bei. Vereinsvorsitzender Dieter Laux bedankte sich bei allen Beteiligten und Helfern, insbesondere bei Vorstandsmitglied Andreas Klotz für die hervorragende und schnelle Umsetzung des Projekts „Naturschutzbeschilderung Kaulenbachtal“. „Es ist von Vorteil, wenn die Wanderer und Gäste des Kaulenbachtals vor dem Einstieg in unser einmaliges Natur- und Denkmalschutzgebiet durch die neue Beschilderung wichtige Informationen, die dem Schutz der Natur und der Landschaft dienen, erhalten“, so Laux.