Allgemein
Sparkasse Mittelmosel stiftet Sitzgruppe
Neue Sitzgruppe am Wanderweg
Sparkasse spendet für Rastplatz an der „Herrenwiese“
Die Wanderführer um den Vorsitzenden Dieter Laux (rechts) stoßen mit Dietmar Bohn von der Sparkasse Mittelmosel (2. von rechts) auf die neue Sitzgruppe an. Foto: Alfons Benz
Müllenbach. Die geführten Wanderungen auf dem Schiefergrubenwanderweg von Müllenbach aus durch das Naturschutzgebiet im Kaulenbachtal werden immer beliebter. Weil sie aber nicht im Schnellgang erledigt werden, sondern während der Ruhepausen diese einmalig schöne Naturlandschaft erst so richtig auf die Wanderer wirkt, müssen die entsprechenden Orte dafür geschaffen werden.
Als Wolfgang Fröschen Anfang September die Beschäftigten aus dem Kaisersescher Geschäftsstellenbereich der Sparkasse Mittelmosel durch die Schieferregion führte, merkten diese schnell, dass die Sitzgruppe im Bereich „Herrenwiese“ stark vom Alter gezeichnet war. Der gewiefte Wanderführer ergriff die Gelegenheit beim Schopf und überzeugte die begeisterten Banker, dass eine neue Ruhebank mit Tisch eine gute Idee wäre.
Die Spendenzusage der Sparkasse ließ nicht lange auf sich warten. Die Wanderführer um Dieter Laux, den Vorsitzenden des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte, freuten sich nun, eine neue Sitzgruppe in Empfang nehmen zu können. „Wir sind ein Verein, der sich hauptsächlich aus den Beiträgen unserer Mitglieder trägt“, sagte Laux. „Weil wir auch in Zukunft noch Großes vorhaben, freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung, die uns diesen Weg erleichtert“ fügte er noch hinzu. (alb)
Quelle: Rhein-Zeitung vom 26.10.2010, Bericht und Foto Alfons Benz