Allgemein
Schieferverein kümmert sich um Begrüßungstafeln
Schieferverein kümmert sich um Begrüßungstafeln
Müllenbach grüßt seine Gäste nun wieder farblich frisch am Ortseingang
Die Vereinsmitglieder Rudolf Labonte (links) und Toni Regnier nach der Montage der restaurierten Begrüßungstafeln am Ortseingang von Müllenbach. Vereinsvorsitzender Dieter Laux (rechts) bedankt sich herzlich bei den engagierten Mitgliedern
Am 01. Mai 1997 wurden die Begrüßungstafeln am Ortseingang von Müllenbach feierlich eingeweiht. Der Eifelverein Müllenbach hatte damals gemeinsam mit der Gemeinde die schmucken Holztafeln mit der Aufschrift „Willkommen in Müllenbach / Wandern in der Schieferregion" installiert und finanziert. Die Ortsansässige Feuerwehr erstellte die Betonsockel, auf denen das Holzgerüst mit dem Dach aus dunkelblau glänzendem Moselschiefer installiert wurde. Sehr stolz waren die Einwohner seither über ihr Willkommensschild, welches die Gäste aus nah und fern begrüßt und auf die ehemalige Schiefermetropole Müllenbach und das Wandererlebnis in der Schieferregion hinweist.
Nach 15 Jahren haben Wind und Wetter den Tafeln ordentlich zugesetzt. An exponierter Stelle stehend, musste das Holz den bekannt harten Stürmen, starkem Regen und Schnee in der Eifel Widerstand leisten, was nicht ohne Folgen blieb. Ausgetrocknet und farblos zeigten sich die Tafeln am Ortseingang. Den Mitgliedern des Schiefervereins, als Pfleger von Natur, Kultur und Geschichte in der Schieferregion, fiel der schlechte Zustand auf. Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung rief der Vorsitzende Dieter Laux seine Mitstreiter zum Handeln auf. Die Aufforderung war kaum ausgesprochen, da meldeten sich schon die beiden Kulturwarte Toni Regnier und Paul Laux, die Restaurierung der Begrüßungstafeln zu übernehmen. Gleichzeitig wurde den beiden Unterstützung von weiteren Mitgliedern zugesagt.
Einige Wochen beschäftigte sich Toni Regnier in seiner Garage mit der farblichen Aufbereitung der Eichenbretter und der Gemeindewappen bevor diese in der vergangenen Woche wieder angebracht werden konnten. Nun grüßt die Gemeinde ihre Gäste wieder im frischen Glanze der Grußtafeln und der Vorsitzende des Schiefervereins ist stolz darauf, eine Mitgliederschar anzuführen, für die bürgerschaftliches Engagement ganz sicher kein Fremdwort ist.