Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2023

Wo sich Tourismus und Naturschutz ergänzen

(Bericht unserer Schriftführerin Brigitte Meier)

Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte: Dieter Laux gibt nach 19 Jahren Vorsitz ab - Neuer Vorsitzender ist Ortsbürgermeister Andreas Klotz

Andreas Klotz (rechts), der neu gewählte Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte, bedankt sich bei seinem Vorgänger Dieter Laux für sein außergewöhnliches Engagement. (Foto: Kazimierz Forys)

Müllenbach. Es fällt ihm sichtlich schwer, doch sein Entschluss steht fest: Dieter Laux aus Müllenbach kandidiert nach 19 Jahren intensiver, ehrenamtlicher Arbeit für den Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Das teilt er in der Schieferlandhalle Müllenbach der Mitgliederversammlung mit, die später Andreas Klotz einstimmig zu seinem Nachfolger wählen wird. Rolf Stoll und Frank Hillen sind fortan die Stellvertreter des Vorsitzenden.

Der Umfang und die Vielfalt der Vereinsaktivitäten des Jahres 2022, vorgetragen von der Schriftführerin, geben eine Vorstellung davon, was der Verein unter der Leitung von Dieter Laux in 19 Jahren geleistet hat. Der Verein war 1995 gegründet worden mit dem Ziel, nicht nur die Schieferhalden und die verlassenen Überreste des Schieferbergbaus im Kaulenbachtal der Nachwelt zu erhalten, sondern auch, Erinnerungen an die schwere Arbeit der Schieferbrecher und die nicht minder schwierigen Lebensbedingungen der Familien in den Eifeldörfern Laubach, Müllenbach und Leienkaul wachzuhalten. Das Kaulenbachtal wurde auch auf Betreiben des Vereins zum schützenswerten Naturdenkmal erklärt.

In unzähligen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen werden Wanderwege angelegt und gepflegt, Brücken repariert und Flächen freigeschnitten. Der Verein schult Wanderführer, die bislang rund 15.500 Wanderern die Besonderheiten der Landschaft und der Biotope, die sich im Laufe der Jahrzehnte nach Schließung der letzten Grube im Jahr 1959 gebildet haben, nahebrachten. Der Verein beweist mit seinem Engagement, dass sich Naturschutz und sanfter Wandertourismus sehr gut ergänzen und so die gesamte Region bereichern. Kurz vor seinem Abschied als Vereinsvorsitzender würdigt auch Landrat Manfred Schnur im Rahmen der Abschlussveranstaltung Zukunfts-Check Müllenbach die Verdienste von Dieter Laux mit einer Urkunde.

Mit besonders viel Hingabe widmet sich Laux der Vereinszeitschrift „Der Bergmann“, die zweimal im Jahr erscheint. Um immer wieder lesenswerte Artikel über die Bergbaugeschichte der Eifel, den Arbeits- und sozialen Lebensbedingungen der Bevölkerung, über Brauchtum und auch besondere Ereignisse der Geschichte ins Blatt zu bringen, recherchiert er stundenlang in Archiven, Bibliotheken und überlieferten Papieren. In der jüngsten Ausgabe hat Laux seinen 100. Artikel veröffentlicht. Als stellvertretender Schriftführer kann er sich nun noch intensiver seinen Recherchen widmen und weitere Schieferbergbaugeschichten zu Papier bringen. Wie sehr „Der Bergmann“ von Lesern geschätzt wird zeigen die 280.000 Klicks auf der Website des Vereins, die bereits 380.000 Besucher verzeichnet.

Vor zwei Jahren hat der Schieferverein mit Unterstützung der Ortsgemeinden Müllenbach, Laubach und Leienkaul das alte Pfarrhaus Müllenbach gekauft, um dieses als Vereinslokal und Kulturzentrum, insbesondere mit Ausstellungen und Veranstaltungen rund um den Schieferbergbau zu nutzen. Die umfangreichen Renovierungsarbeiten, die noch nicht abgeschlossen sind, werden durch ehrenamtliche, handwerklich geschickte Vereinsmitglieder und andere engagierte Helfer bewältigt.

Alexander Tholl, der von 2013 bis 2022 im Vereinsvorstand aktiv war, wurde anlässlich der JHV 2023 ebenfalls verabschiedet. (Foto: Kazimierz Forys)

Der neu gewählte Vorsitzende, Andreas Klotz, ist Ortsbürgermeister von Müllenbach und sagt: „Ich trete in große Fußstapfen. Doch ich betrete keine Neuland, denn ich kenne die Ziele und Belange des Vereins.“ Klotz bedankt sich bei Laux für sein herausragendes Engagement mit einer Urkunde und einem Geschenk. Eine Dankesurkunde erhält auch Alexander Tholl, der auf eigenen Wunsch nicht mehr dem Vorstand angehört.