Home

Mutwillige Sachbeschädigung im Kaulenbachtal

 Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Schiefervereins, liebe Wandergäste,

im Zeitraum von Freitag 26.06.2020 ca. 15.00 Uhr, bis Samstag 27.06.2020 ca. 16.00 Uhr kam es im Bereich Spalthaus auf der Herrenwiese im Kaulenbachtal zu einer mutwillig, groben Sachbeschädigung. Hierbei wurde die handgravierte Hinweistafel vor der Gedenkwand „All de duude Koulemänner“ zuerst mit roher Gewalt umgeknickt und hiernach mit einer Kreuzhacke, die zuvor im Spalthaus entwendet wurde, zerschlagen. Wir würden uns über sachdienliche Hinweise freuen, die zur Erstattung einer Anzeige führen können. Eine solche Zerstörungswut an Kulturgut, die zugleich einen Straftatbestand darstellt, ist nicht hinnehmbar und muss Konsequenzen haben. Hinweise, auch anonym, bitte an unsere Kontaktadresse.

Auf dem Foto ist die Zerstörung der Hinweistafel zu erkennen. Zuerst wurde die Tafel mit roher Gewalt aus der Verankerung gerissen und umgelegt, hiernach mit der zuvor im Spalthaus entwendeten Kreuzhacke zerschlagen. Das Foto oben rechts zeigt die Zerstörung der Platte nach der Wiederaufrichtung. Die Kleidungsstücke auf den Fotos unten wurden im Spalthaus hinterlassen und könnten Hinweis auf die Täter geben.

Update 29.06.2020: Ein Zeuge hat am Nachmittag des 26.06.2020 sechs jugendliche (geschätzt zw. 13 und 15 Jahren) Mountainbiker im Spalthaus angetroffen. Zuvor hat er deutliche Geräusche vernommen, welche sich wie das Zerschlagen von Schiefer anhörten. Bei seinem Eintreffen im Spalthaus waren die sechs Jungs damit beschäftigt, Salzstangen, Flips oder sonstige Süßigkeiten zu verzehren. Dies wird durch das Auffinden vieler leerer Tüten und Verpackungsmaterial im Spalthaus bestätigt. Zu den Mountainbikes fielen zwei besonders durch ihre Lackierung auf. Ein Rad war grell rot, das Zweite grün. Der Zeuge, aus dem Ort Müllenbach, hat die Jugendlichen nicht gekannt.