Freischneide- und Pflegeaktion 2018 im Kaulenbachtal

Liebe Mitglieder, Freunde und freiwillige Helfer des Schiefervereins,

am Samstag; den 20.Oktober führen wir unsere jährliche Pflege- und Freischneideaktion im Kaulenbachtal durch. Das Freischneiden und die Pflege der Haldenflächen ist eine unserer vordringlichsten Aufgaben, wenn wir auch in Zukunft die Schieferregion Kaulenbachtal nicht nur als anerkanntes Habitat für Flora und Fauna, sondern auch für viele hundert Wandergäste pro Jahr als eine der begehrtesten Wanderregionen erhalten möchten. Gerne dürfen sich auch freiwillige Helfer aus den angrenzenden Orten an der Maßnahme beteiligen. Ebenfalls sind  Helfer die sich für den Natur- und Denkmalschutz einsetzen möchten, gerne bei unserer Pflegemaßnahme gesehen. Wir haben für jeden eine Aufgabe, die natürlich auch die persönlichen körperlichen Einschränkungen berücksichtigt. Wie jedes Jahr wird für Essen und Trinken gesorgt sein.

Treffpunkt zur Freischneideaktion ist um 09:00 Uhr auf der Herrenwiese am Spalthaus. Gegen 14:00 – nach dem Mittagessen – wird die Pflege- Freischneideaktion abgeschlossen sein. Festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe sind erforderlich. Handsäge und Astschere als Werkzeuge sind wünschenswert.