Der Bergmann

November 2005

Der Bergmann
luftaufnahme1.jpg

Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e. V.

www.schieferverein.de

Inhaltsverzeichnis:

1. Herzlich Willkommen zum Barbarafest
 2. Vereinsgeschehen in den vergangenen Monaten Dieter Laux
 3. Fossilien im blauen Moselschiefer Ursula Augustin
 4. Die Verehrung der hl. Barbara in unseren Schieferdörfern Rolf Peters

Herzlich Willkommen zum Barbarafest
Dieter Laux

Sehr verehrte Vereinsmitglieder, wie schon im Bergmann Nr. 25 erwähnt, begehen wir in diesem Jahr das Fest des 10-jährigen Vereinsbestehens. Zum Jubiläum möchten wir, wie angekündigt, die Tradition des Barbarafestes wieder aufleben lassen. Der Vorstand hat für diesen Tag –Sonntag den 4. Dezember 2005 – ein Programm zusammengestellt, das, wie wir hoffen, für jeden etwas zu bieten hat.

Beginnen werden wir den Sonntag um 10:00 Uhr mit einer Barbara-Messe in der Pfarrkirche Müllenbach, welche durch den Kirchenchor feierlich untermalt wird. Im Anschluss daran finden die Begrüßung der Gäste und die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder in der Schieferlandhalle statt. Der Musikverein Müllenbach wird den Frühschoppen gestalten und hierbei seinen Erfolgsbeitrag „Glück Auf der Steiger kommt“ präsentieren.

Eine Ausstellung, die diverse Film- und statische Präsentationen zum Thema Schiefer und Schieferkunst zeigt, wird ganztägig in den Räumen der Schieferlandhalle stattfinden. Vorführungen am Nachmittag, die die Verarbeitung von Rohschiefer (Spalten, Zurichten, Decken) zeigen, runden die Ausstellung ab.

Ab 12:00 Uhr steht ein Mittagessen zur Verfügung. Ab 15:00 Uhr wird uns dann, bei Kaffee und Kuchen, die Musikgruppe „Die Zwei“ (Ignaz Pauly - ehem. TopSix - und Rolf Weiler) aus Hambuch kurzweilig unterhalten.

Für begeisterte Wanderer bieten wir eine, durch unseren Wanderführer Karl-Heinz Steffes-enn geführte Wanderung, von Kaisersesch durch das Kaulenbachtal zum Barbarafest in die Schieferlandhalle an. Start hierzu ist am 4. Dezember um 10:00 Uhr an der Waldkapelle in Kaisersesch. Auch hier darf man sich gerne anschließen.

Ich hoffe etwas Neugier bei ihnen geweckt zu haben und lade sie ganz herzlich ein dabei zu sein. Es würde uns freuen viele unserer Mitglieder unter den Gästen in der Schieferlandhalle begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen „Glück Auf“

Dieter Laux

Vereinsgeschehen in den vergangenen Monaten            Dieter Laux

Liebe Vereinsmitglieder, wie gewohnt möchte ich Euch zu Beginn des Bergmanns Nr. 26 über die Vereinsaktivitäten der vergangenen Monate unterrichten.

Schon seit Mitte des Jahres befindet sich der Vorstand in den Planungsvorbereitungen zum Barbarafest. Ideen und Vorschläge werden gesammelt um das geplante Fest erfolgreich zu gestalten.

Die neue Homepage www.schieferverein.de ist seit August durch Herrn Gernot Beicht in Erstellung und wird Anfang November im Internet abrufbar sein.